Organisatorisches

Die LV insgesamt

Übungen

Übungs-Aufgaben

Das sind Beispiele für Tätigkeiten, die in dieser LV (und in allen anderen) immer wieder vorkommen: nicht nur Software bedienen und Knöpfchen drehen, sondern auch:

Analysieren, Rechnen, Recherchieren, historisch einordnen, Programmieren (Synthetisieren).

  1. ausprobieren: Hydrogen (Drum-Sequencer) \(\to\) Rakarrack (Effekt-Prozessor)

    Audio-Routing mit qjackctl

  2. Finden Sie die von Hydrogen benutzte Audio-Datei für TR808 Emulation Kit, Kick Long

    anhören mit vlc,

    konvertieren Sie mit sox in wav-Format, (Hinweis: man sox),

    betrachten Sie Dateiinhalt (Amplituden-Verlauf) mit

    gnuplot -persist -e "plot 'kick.wav' binary format='%int32' using 0:1 with lines"

    Bestimmen Sie mittels dieses Bildes die Grundfrequenz der Schwingung. Welche weitere Information ist dazu nötig, woher bekommen Sie diese?

Hausaufgaben (bis zur Ü in KW 43)

  1. betrachten Sie Dateiinhalt mit

    od -cx kick.wav | less

    Wo endet der Header (wo steht das erste Datenbyte)?

    Suchen Sie die offizielle WAV-Spezifikation, bestimmen Sie deren bibliografische Daten (Autor/Gremium, Ort, Jahr)

    Erzeugen Sie durch ein selbstgeschriebenes Programm (Sprache beliebig) eine wav-Datei, die einen (kurzen) Sinus-, Dreieck-, oder Rechteckton enthält,

    ansehen mit gnuplot, abspielen mit vlc,

    verwenden Sie das als Sample in Hydrogen.

  2. Wie sah diese Maschine (TR808) aus?

    Welche Band führt diese Maschine im Namen?
    (Hinweis: http://www.vintagesynth.com/)

    Kann Hydrogen alle dort angegebenen Eigenschaften des Originals simulieren?

    beschreiben Sie Struktur und (einige) Elemente von Ritchie Hawtin: Minus Orange 1, Aphex Twin: Flaphead o.ä., simulieren Sie mit Hydrogen und Rakarrack.

Einleitung

Definition Computermusik

Definition Musik

Definition Pop(uläre) Musik

Hörbeispiele

Plan unserer Vorlesung

ab hier Reihenfolge noch unklar:

Geräusch und Klang

Begriffe

Modell einer periodischen Schwingung

Numerische Näherungslösung der Dgl.

Exakte Lösung der Dgl.

Schwingung einer Saite

Anpassung und Anwendung

Weitere period. Schwingungen f. Instrumente

Geräusch-Instrumente

Chaotische Schwingungen

Übungen

Klangveränderung durch Filter

Klangveränderung durch Filter

Filter in der Musik-Praxis (Fender Amp)

image

Tiefpaß (Bass), Hochpaß (Treble) : später genauer

Filter in der Musik-Praxis (Wah)

Filter in der Musik-Praxis (Echo)

Chorus, Flanger, Phaser

Übungsaufgaben

Klang-Analyse

Definition, Motivation

Periodische Funktionen

Beispiel: Rechteck-Schwingung

Nebenrechnungen:

Beispiel: Sägezahn-Schwingung

Spektren von Audiosignalen

Programme zur Spektral-Analyse

Spektren von Klängen/Instrumenten

Aufgaben

Elektrische Schwingungen (I)

Plan

Elektrische Schaltungen

Schaltung – Beispiel Tiefpaß

Bemerkung zur Methodik

Weitere Filter: Hochpaß, Bandpaß

Weitere Filter: Allpaß

Aufgaben

Elektrische Schwingungen (II)

Spannungsgesteuerte Schaltungen

Spannungsgesteuerte Komponenten

Steuerspannungen aus Benutzeraktionen

Erste Synthesizer in populärer Musik

Theremin

Simulation mit grafischer Programmierung

Übungen

Programme für Klänge

Motivation

elektrische Schaltungen zur Klangerzeugung …

csound-expression

CE-Beispiel: Additive Synthese

weitere Csound/CE-Beispiele und -Quellen

Schnittstellen für Live-Spiel: MIDI

Schnittstelle für Live-Spiel: GUI

Übungen

Harmonielehre

Motivation, Plan

Klassische Literatur

Die Naturtonreihe

Konsonanz

(Vermeiden von) Schwebungen

Konsonanz

Die Töne nach Pythagoras

Die Töne nach Pythagoras

Eigenschaften der Stimmungen

Die diatonische Skala

Akkorde (Dreiklänge)

Akkorde (Vierklänge)

Aufgaben

  1. bestimmen Sie die Frequenzverhältnisse für C-Dur, d-Moll und e-Moll in der C-Dur-Skala bei Stimmung

    • diatonisch

    • rein

    • gleich temperiert

    und vergleiche Sie akustisch (csound-expression)

  2. Konstruktion der chromatischen Töne nach Paul Hindemith (Unterweisung im Tonsatz, 1937):

    1. zu jedem Ton aus der Obertonreihe des Grundtons (c) werden mögliche Grundtöne bestimmt. Bsp: \(5\cdot c = 4\cdot ?\).

      Dabei Multiplikation mit \(1 \dots 6\), Division durch \(1,(2), 3, (4), 5\), mit Identifikation von Oktaven.

      Welche Töne entstehen aus c?

    2. Dieser Vorgang wird für jeden der entstandenen Töne wiederholt.

      Welche neuen Töne enstehen? Sind die Abstände gleichmäßig (oder fehlen noch Töne)? Vergleich mit pythagoreischer Skala.

  3. was hat H. Helmholtz auf S. 291f. gerechnet/gezeichnet? Rekonstruieren Sie die einfachste mathematische Formel, erzeugen Sie daraus die Diagramme, vergleichen Sie mit denen im Buch

  4. was hat L. Euler gerechnet? (Helmholtz S. 349, Fußnote) Überführen Sie die dort zitierte rekursive Definition der Stufenzahl in eine explizite Formel.

    Bestimmen Sie die Stufenzahl der Akkorde aus der 1. Aufgabe.

    Wo steht die Definition im Originaltext von Euler?

  5. mit csound-expression oder alsa-modular-synthesizer (Module: CV: Random, Quantizer)

    • Akkorde (Dreiklänge, Vierklänge) erzeugen.

    • Akkorde aus einer Skala zufällig aneinanderreihen,

    • dazu eine zufällige Melodie aus dieser Skala

  6. zur Stimmung der Gitarre:

Algebraische Komposition

Einleitung

Literatur, Software

Partituren als Abstrakte Syntaxbäume

Konstruktion von Partituren

Von Partitur zu Interpretation

Partitur und Interpretation

Eigenschaften der Operationen

Historische Formen der Mehrstimmigkeit

Kanon

Fuge

Akkorde (Ton-Inhalt)

Die Kadenz

Funktions-Harmonik

Vermischte Dokumente zur Harmonielehre

Kadenzen in der Popmusik

Übungen

  1. zu Folie Partitur und Interpretation:

    1. Warum schwach monoton, nicht stark?

    2. Welche Rechnung muß im Zweig Par2 x y -> stattfinden? Wie werden die Teilresultate verknüpft?

    3. Welches ist der abstrakte Datentyp für [Event] (welche Operationen gehören zur API)? Welche effiziente Implementierungen dafür kennen Sie?

  2. Fragen von Folie Eigenschaften der Operationen

  3. zu Bach: Contrapunktus XV (canon per augmentationem in contrariu motu)

    1. Bestimmen Sie die globale zeitliche Struktur der Komposition.

      Der 1.Takt der 1. Stimme erscheint (gedehnt und gespiegelt) in Takt 5 und 6 der 2. Stimme. Wo noch?

      Was zeigt der Trennstrich nach Takt 52 an?

    2. Bestimmen Sie die Tonhöhen-Abbildung (Spiegelung) von erster zu zweiter Stimme.

      Lesehilfe: Der Violin-Schlüssel bezeichnet das G (der Kringel, zweite Notenlinie von unten), der Baß-Schlüssel bezeichnet das F (der Doppelpunkt, zweite Notenlinie von oben)

  4. Programmieren Sie das Thema von Jean-Michel Jarre: Oxygen Pt. 2 als eine Verschmelzung von zwei einfachen Melodien

  5. Programmieren Sie den CAFFEE-Kanon (3 Stimmen, jede mit eigenem Instrument).

    1. Ergänzen Sie https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/blob/master/kw47/Caffee.hs

      Beschreibung der Bibliotheks-Funktionen: https://github.com/spell-music/csound-expression/blob/master/tutorial/chapters/ScoresTutorial.md

    2. Benutzen Sie eine Darstellung (d.h., Unterprogramme), die die lokale Strukur ausnutzt, z.B.: zweite Häfte der 2. Zeile ist Transposition der ersten Hälfte.

      Wir verschieben nicht chromatisch (2 Halbtöne), sondern diatonisch (1 Ton in der F-Dur-Skala).

  6. Realisieren Sie auf ähnliche Weise eine Voll-Kadenz

    1. effizient programmieren unter Benutzung der Skalen-Numerierung

    2. eine dazu passende Melodie programmieren

      Hinweis: jede Melodie (aus Skalentönen) paßt

Performing with Patterns of Time

Überblick

Tidal - Beispiel

Grundlagen Tidal (Modell)

Transformation von Mustern

Parallele Komposition

Sequentielle Komposition

Die Muster-DSL von Tidal

Audio-Effekte in Tidal

Live Coding

Beispiel: Tidal von Kindohm (Mike Hodnick)

Übungen

  1. Tidal installieren und starten

    1. jack richtig configurieren, siehe https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18#hinweise-zur-richtigen-konfiguration-von-audio-hard-und-software

    2. SuperDirt installieren

    3. dann SC-Server starten mit sclang superdirt_startup.scd

    4. Tidal-Cycles ist installiert, dann

      ghci
      :script BootTidal.hs
      d1 $ s "bd sn"
      hush
  2. Tidal benutzen

    1. Types in Tidal-Cycles: https://www.imn.htwk-leipzig.de/~waldmann/etc/untutorial/tc/

    2. für einige Audio-Files (https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/tree/master/kw49/data) den Tidal-Quelltext erraten. Hinweis: benutzt wurden s "casio:1", fast, speed, rev, every, room

    3. Steve Reich: Piano Phase nachbauen.

      Hinweis: chromatische Tonfolgen so möglich: s "sine" |+| speed (fmap (\i -> 2**(i/12)) "0 4 9"

    4. Mike Hodnick: Deconstructing D-Code, https://blog.mikehodnick.com/deconstructing-d-code/

    5. Antonio Carlos Jobim, Newton Mendonca: One Note Samba, Rec. Stan Getz, Charlie Byrd, 1962, LP Jazz Samba. Der Stil wurde als Bossa Nova bekannt.

      1. Welche Rolle spielt der festgehaltene Ton (\(f\)) im jeweiligen Akkord? (\(D^{-7} D^{\flat7} C^{-7} B^{7\flat 5}\))

      2. Programmieren Sie den Rhythmus (Stick ab 1:28 min)

Planung der Abschluß-Projekte

Rhythmus, Breaks, Sampling

Motivation, Plan

Ungerade Rhythmen

Ungerade Rhythmen – Hörbeispiele

Weitere zeitliche Operatoren in Tidal

Operatoren zweiter Ordnung

Synkopen

What Makes a Good Rhythm Good?

Syncopation …in Groove Music

Amen Brother

Überblick Sampling

Samples in Tidal-Cycles

Übung

  1. weitere Beispiele für ungerade Takte in der Pop/Rockmusik analysieren

    Go-Betweens: Cattle and Cane, 1983.

    Soizweger Zwoagsang Ja wer koan Zwiefachn ka, 2015. https://www.br.de/mediathek/video/soizweger-zwoagsang-ja-wer-koan-zwiefachn-ka-av:5a3c777c185c080018d22d08

  2. Das Bjorklund-Verfahren, siehe https://hackage.haskell.org/package/tidal-1.6.1/docs/src/Sound.Tidal.Bjorklund.html und Papers von G. Toussaint.

    Beispiel \(E(5,8)\).

    Begründen Sie, daß die Implementierung die Spezifikation (im Skript) erfüllt.

  3. bestätigen Sie die angegebenen Vorkommen von \(E(k,n)\) z.B. bei lateinamerikanischen Rhythmen.

    Hörbeispiele Bossa Nova:

    • Stan Getz/Joao Gilberto 1964,

    • Quincy Jones: Big Band Bossa Nova 1962;

    • Senor Coconut (Uwe Schmidt, Atom TM): El Baile Aleman, 2000.

  4. Arbeiten mit (eigenen) Samples in Tidal, vgl. https://tidalcycles.org/Manipulating_samples experimentieren Sie mit breaks165, bev (wie angegeben), led (schwierig)

  5. implementieren Sie Ideen aus: Nick Collins: Algorithmic Composition Methods for Breakbeat Science, 2001

    https://composerprogrammer.com/research/acmethodsforbbsci.pdf

  6. autotool-Aufgaben zu Euklidischen Rhythmen (gleichmäßige Verteilung von Ereignissen/Zahlen in einem Raster).

    Entwickeln Sie eine Theorie für den zweidimensionalen Fall, vgl. https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/autotool/all0/issues/562

Algorithmische Komposition

Motivation

Geschichte der Alg. Komposition (Beispiele)

Geschichte der Alg. Komposition

Komposition und Constraints

Modelle für musikalische Eigenschaften

Algorithmische Komposition und Kreativität?

Pseudozufall in Tidalcycles

Stetige und diskrete Muster

Kampf dem Determinisimus

Stochastische Sprachen

Stochastische Automaten, Markov-Prozesse

Stochastische Grammatiken

Kombination stochastischer Methoden

Lindenmayer-Systeme

Regelmäßige Unregelmäßigkeit: Vuza-Kanons

Übung

  1. Algorithmische Komposition in Euterpea,

    Beispiel: http://www.donyaquick.com/interesting-music-in-four-lines-of-code/.

  2. Implementieren Sie Steve Reich: Piano Phase (1967).

    Aufführung (Peter Aidu, 2006, solo!) https://archive.org/details/top.09,

    Beschreibung: https://en.wikipedia.org/wiki/Piano_Phase#First_section

  3. Stochastische Musik:

    https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/blob/master/kw48/stoch.hs

    zufällige Permutation: Implementierung vervollständigen

  4. deterministische nichtperiodische Musik

    benutzen Sie https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/blob/master/kw48/dnp.hs

Automatische Musik-Analyse

Motivation, Überblick

Werkzeuge zur Audio-Analyse (Bsp.)

Spektral-Analyse (DFT)

Anwendung zur Audio-Analyse

Audio Fingerprinting

Verlustbehaftete Audio-Kompression

Parameterbestimmung für Markov-Modelle

Parameterbest. durch Gradientenabstieg

Versteckte Markov-Modelle

Bestimmung harmonischer Strukturen

Übung

Analyse von Rhythmen

Beispiele, Anregungen

Notensatz

Übersicht

Notensatz mit Lilypond

Sematik von Lilypond (lokal)

Semantik von Lilypond (global)

Semantik von Lilypond: Unterprogramme

Semantik von Lilypond (Kontexte)

Anwendung von Kontexten

Übung

  1. Lilypond-Beispiele https://gitlab.imn.htwk-leipzig.de/waldmann/cm-ws18/tree/master/lilypond

  2. einfache Beispiele ausprobieren

    lilypond basic.ly
    evince basic.pdf
    timidity basic.midi
  3. Chase the Devil analysieren, modifizieren, ergänzen,

  4. Schlagzeug hinzufügen

    \new DrumStaff { \drummode { bd4 bd } }