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Gegenstand und Ziel
Softwaretechnik I
Vorlesung
Wintersemster 2011
Johannes Waldmann, HTWK Leipzig
Gegenstand und Ziel
Plan
Organisation
Material
Beziehungen zu anderen LV
Schrittweise Verfeinerung
Spezifikation von Komponenten
Beispiel Spezifikation (statisch)
Beispiel Spezifikation (dynamisch)
Mathematische Hilfsmittel
Übungen
Vorgehensmodell Wasserfall
.
Modellierung mit Mengen und Relationen
Motivation, Plan (I)
Motivation, Plan (II)
Mengen
Eigenschaften von Mengen
Die Potenzmenge einer Menge
Operationen auf Mengen
Vereinigungen und interface/class
Das Kreuzprodukt
Kreuzprodukte und Records
Relationen
Relationen und Graphen
Eigenschaften von zweistelligen Relationen
Operationen auf Relationen
Graphen und Hyper-Graphen
Objekt- und andere Diagramme
ER-Diagramme (Syntax)
ER-Diagramme (Semantik)
ER-Diagramme (Semantik, Anzahlen)
Klassendiagramme
Logik (Wiederholung)
Aussagenlogik (Syntax)
Aussagenlogik (Semantik)
Aussagenlogik (Eigenschaften)
Prädikatenlogik (Signatur)
Prädikatenlogik (Terme)
Prädikatenlogik (Formeln)
Prädikatenlogik (Bindungen)
Prädikatenlogik (Strukturen)
Prädikatenlogik (Semantik - Terme)
Prädikatenlogik (Semantik - Formeln)
Quantoren
Abstrakte und Konkrete Datentypen
Modellierung mit Funktionen
Funktionen
Eigenschaften von Funktionen
Die Potenzschreibweise
Anzahlvergleich von Mengen
Modellierung mit Funktionen
Testklausur KW 46
Logik
Logik/Klassen
Modellierung
Modellierung von Zustandsübergängen
...durch Graphen
Wege in Graphen
Kreise (Zyklen) in Graphen
Beispiel
Automaten
Determinismus
Sprachen und Sprach-Operationen
Nebenläufige Automaten (Petri-Netze)
UML: Zustands- und Aktivitäts-Diagramme
UML: Sequenzdiagramme
Die Shuffle-Operation
Übung Modellierung/Graphen
Anforderungs-Analyse
Anforderungs-Analyse
Übung System-Modell
Software-Architekturen
Definition
typische Architekturen/Architektur-Fragen
Software-Architektur
Vorlesung/Übung KW50
Projekt Mex: Anwendungsfälle
Projekt Mex: Ablauf
Kosten- und Aufwandsschätzungen
Überblick
Methode
Methoden zur Kostenschätzung
Aufwand und Nutzen
Teamgröße und Kommunikationsaufwand
Lines of Code
Weitere Naturkonstanten (I)
Weitere Naturkonstanten (II)
Sackmans (zweites) Gesetz
Auswertung Projekt-Systemmodell
Statistiken
Kritik
Protokoll-Nachrichten
Alternatives Protokoll
Modellierung An/Abmeldung/Konto
Nächster Schritt: Client-Entwurf
Auswertung Client-Entwurf/Tests
Übung KW 55
Produktqualität
Klassifikation der Verfahren
Testen: Definition, Motivation
Tests und Schnittstellen
Dynamische Tests: Black/White
Black-Box-Tests
Fehlermeldungen
Probleme mit GUI-Tests
Mischformen
Delta Debugging
Delta Debugging (II)
JUnit
NUnit
Testfallgenerierung: Quick/Smallcheck
Programmablauf-Tests
Prüfen von Testabdeckungen
Quelltextverwaltung
Anwendung, Ziele
Welche Formate?
Daten und Operationen
Versionierung (intern)
Objekt-Versionierung in Git
Versionierung (extern)
Arbeit mit Zweigen (Branches)
Übernehmen von Änderungen (Merge)
Projekt Mex, KW 56
Entwurfsmuster zur GUI-Implementierung
Begriffe, Motivation
GUI-Beispiel
Das Befehls-Muster
Das Beobachter-Muster
model/view/controller
Das Kompositum-Muster
Das Strategie-Muster
Einfache Layout-Manager
Testklausur KW56
Modellierung, Zustandsübergänge
Architektur
Kostenschätzung
Zusammenfassung
Themen
Highscore-Aufgaben
Klausur
Projekt-Auswertung
Über dieses Dokument ...
Johannes Waldmann 2012-02-01