Nächste Seite:
Definition
Aufwärts:
Deklarative (= fortgeschrittene) Programmierung
Vorherige Seite:
Strategie (Beispiel II)
Refactoring
Unterabschnitte
Definition
Refactoring: Herkunft
Refactoring anwenden
Refaktorisierungen
Guter und schlechter Code
Für wen schreibt man Code?
Code Smell # 1: Duplicated Code
Duplicated Code
→
Schablonen
Plan
Klassen-Entwurf
Primitive Daten (
primitive obsession
)
Verwendung von Daten: Datenklumpen
Datenklumpen--Beispiel
Verwendung von Daten: Data Class
Mehrfachverzweigungen
Das Fabrik-Muster
null-Objekte
Typsichere Aufzählungen
Vererbung bricht Kapselung
Vererbung bricht Kapselung
Immutability
Immutability
Zustandsänderungen
Code smell: Temporäre Attribute
Code-Größe und Komplexität
Benannte Abstraktionen
Name enthält Typ
Refaktorisierung von Ausdrücken
Refaktorisierung durch Funktionen
Refaktorisierung durch Prozeduren
Richtig refaktorisieren
Aufgaben zu Refaktoring (I)
Aufgaben zu Refaktoring (II)
Aufgaben zu Refaktoring (II)
Johannes Waldmann 2014-07-10